Star Search startet am 5 Juli

Auch Sat.1 will ein Stück vom "Hype" der Castingshows abhaben und man kann sich mal wieder fragen, wieviele dieser Shows verträgt der Markt. Wir erinnern uns noch dunkel an das Girlscamp, welches damals als Konsequenz zu Big Brother gestartet wurde und schnell wieder abgebrochen werden musste.

Nach Popstars, Teenstars und Superstars wird also nun alles, woraus man einen Star formen könnte in einen Topf geschmissen und fertig ist der "Star Search". Löblich dabei ist jedoch, dass diesmal nicht nur unsere Ohren mit Daniel Kübelböcks gequält werden, sondern wir uns auch auf anderen Gebieten über mehr oder weniger erfreuliche Darbietungen freuen dürfen.

So haben wir die vier Kategorien "Comedian", "Model","Music Act 10-15 Jahre" und "Music Act ab 16 Jahre". Dort treten jeweils zwei Kandidaten pro Runde, insgesamt also 64, im K.O.-System gegeneinander an. Ab dem 5. Juli 2003 kommt "STAR SEARCH", moderiert von Kai Pflaume, immer samstags, sonntags (Achtelfinals 19.00 Uhr) und am darauf folgenden Freitag (Viertelfinals 20.15 Uhr) live aus Berlin-Adlershof.

Über das Weiterkommen entscheiden zu gleichen Teilen die prominente Expertenjury im Studio, die mit Jeanette Biedermann, Alexandra Kamp, Hugo Egon Balder und einem weiteren, von Sendung zu Sendung wechselndem prominenten Juror kompetent besetzt ist, und das Publikum zu Hause.

Der Bewerber, der mehr Sterne (=Bewertungspunkte) einsammelt als sein Konkurrent, setzt sich durch und rückt eine Runde vor. Nach den vier Wochen mit Achtel- und Viertel-Finals folgen im August dann zwei Halbfinal-Shows und das große Finale.

Den Siegerinnen und Siegern - je einer pro Kategorie - winken folgende
Preise: Ein Plattenvertrag, ein großes, professionelles Foto-Shooting, eine Ausbildungsfinanzierung (Höhe: 50.000 Euro) bzw. eine eigene Comedy-Sendung in Sat.1.

Britney Spears, Justin Timberlake, Destiny's Child oder Alanis Morissette - sie alle gehören heute zu den Größten des internationalen Showbiz. Und: Am Anfang ihrer Karriere stand ein Auftritt bei "Star Search".

Bleibt abzuwarten, ob "Star Search" an die Erfolge in den USA anknüpfen kann, bzw. eine echte Konkurrenz zu Deutschland sucht den Superstar ist. Eins steht fest: Bei so vielen Castingshows wird sich zwangsläufig irgendwann eine Sättigung beim Zuschauer einstellen.

Wie sich Star Search entwickelt, werden Sie bei DWDL verfolgen können.