Während "ntv Nachrichten" den Platz an der Spitze der nettoreichweitenstärksten Programmmarken im Streaming auch in Kalenderwoche 21, die vom 19. bis 25. Mai dauerte, vor der "Tagesschau" und der "heute-show" behaupten konnte, verpasste die ARD-Telenovela "Sturm der Liebe" nur knapp den Sprung aufs Treppchen. Im Laufe der Woche kamen rund 742.000 Personen in der ARD-Mediathek mit Inhalten von "Sturm der Liebe" in Kontakt - das war ein neuer Rekord für die tägliche Serie in diesem Jahr.
Während "Sturm der Liebe" linear weit überwiegend Ältere erreicht, findet die Serie im Streaming auch ein jüngeres Publikum. Betrachtet man nur die Nettoreichweiten der klassischen TV-Ausstrahlung, dann liegt der Anteil der 14- bis 49-Jährigen bei unter 13 Prozent, im Streaming hingegen bei fast 41 Prozent.
Die zweite ARD-Telenovela gehört mit einer Wochen-Nettoreichweite von 495.000 Personen übrigens ebenfalls zu den zugkräftigsten Formaten in der ARD-Mediathek. Wie wichtig solch verlässlich gut laufende Dailys sind, weiß man auch anderswo: "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" ist beispielsweise mit einer Wochen-Nettoreichweite von 0,653 Millionen Personen für RTL ebenso eine Bank.
Für die Privaten - insbesondere für RTL+ - sind daneben die Reality-Formate von entscheidender Bedeutung. Da ging's nach den Bestwerten der Vorwoche zwar leicht abwärts, mit einer Wochen-Nettoreichweite von 681.000 belegte "Ex on the Beach" aber trotzdem einen hervorragenden sechsten Platz im senderübergreifenden Ranking. "Kampf der Realitystars" lag mit 628.000 erreichten Personen noch in den Top 10, "Temptation Island" und "Die Verräter" blieben nur knapp unter der 500.000er-Marke.
ProSiebenSat.1 verpasste mit Joyn den Einstieg in die senderübergreifende Top 20 diesmal komplett. Stärkste Programmmarke war hier "Germany's Next Topmodel", die sich aber mit einer Wochen-Nettoreichweite von 0,419 Millionen Personen zufrieden geben musste.
Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 21 (19.5.-25.5.)
Programmmarke | Anbieter | Nettoreichweite Streaming only |
ntv Nachrichten | RTL-Gruppe | 1,454 |
Tagesschau | ARD-Grupe | 1,301 |
heute-show | ZDF-Gruppe | 0,864 |
Sturm der Liebe | ARD-Gruppe | 0,742 |
Sportstudio Live | ZDF-Gruppe | 0,709 |
Ex on the Beach | RTL-Gruppe | 0,681 |
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten | RTL-Gruppe | 0,653 |
Polizeiruf 110 | ARD-Gruppe | 0,652 |
Tatort | ARD-Gruppe | 0,650 |
Kampf der Realitystars | RTL-Gruppe | 0,628 |
ZDFinfo Doku | ZDF-Gruppe | 0,597 |
Die Toten vom Bodensee | ZDF-Gruppe | 0,568 |
Welt News | Springer-Gruppe | 0,553 |
In aller Freundschaft | ARD-Gruppe | 0,549 |
ZDF Magazin Royale | ZDF-Gruppe | 0,515 |
Let's Dance | RTL-Gruppe | 0,496 |
Rote Rosen | ARD-Gruppe | 0,495 |
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte | ZDF-Gruppe | 0,491 |
Temptation Island | RTL-Gruppe | 0,483 |
Die Verräter - Vertraue Niemandem! | RTL-Gruppe | 0,472 |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 19.05.2025-25.05.2025; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 15655 vom 02.06.2025
Programmmarken? Was ist das?
Die im letzten Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF soll Auskunft darüber geben, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.