2001 - Das Jahr der TV-Flops

ARD
Auch bei den Öffentlich-Rechtlichen, in diesem Fall bei der ARD, musste man in diesem Jahr von mehreren Sendungen Abschied nehmen: So verschwanden neben den Serien "Bei aller Liebe" und "Die Kommisarin" und der Talkshow "Joachim Gauck" vorallem zwei große Samstagabend-Shows von der Bildfläche. Sowohl die "Lotto-Show" mit Ulla Kock am Brink als auch "Geld oder Liebe" mit Jürgen von der Lippe gingen offair.

Während man bei "Geld oder Liebe" noch sagen kann, man soll aufhören wenn es am Schönsten ist, so waren bei der "Lotto-Show" die schlechten Quoten verantwortlich für das Ende der Sendung.


ZDF
Das Zweite Deutsche Fernsehen schickte gleich eine ganze Reihe von Sendungen in den Ruhestand. Bei den meisten Sendungen handelte es sich um schnell eingeführte Formate, die ebenso schnell wieder vom Bildschirm verschwanden. Von Kontinuität und Beständigkeit, die man sonst von den Öffentlich-Rechtlichen gewohnt war, kann man da nicht mehr sprechen. "Cash", die Quizshow mit Ulla Kock am Brink sei sowieso nur für kurze Zeit geplant gewesen, hiess es vom ZDF. Wobei eher die schlechten Quoten und das negative Image von Ulla Kock am Brink Schuld sein dürften.

Einige weitere Sendungen, die wir 2001 wahrscheinlich zum letzten Mal gesehen haben: "Gipfeltreffen", "Jede Sekunde zählt", "Laß Dich überraschen", „Wir vier“, "Salto kommunale" und "Willemsens Musikszene". Zu guter Letzt kamen auch zwei traditionsreiche ZDF-Sendungen 2001 zum letzten Mal: "Das literarische Quartett" hat sich aufgelöst und "Vorsicht Falle!" wird in Zukunft auch nicht mehr vor Neppern, Schleppern, Bauernfängern warnen.


RTL
Auch beim Marktführer 2001 gab es in diesem Jahr eine Reihe von Flops: Allem voran natürlich das Ende des "Big Brother"-Booms. Noch im Glauben an den Erfolg des Reality-TV ist auch "Der Frisör" und „House of Love“ gefloppt. Beide Sendungen wurden eingestellt, ohne Aussicht auf Reaktivierung.

Neben den Serien „Der Clown“, „Der Puma“ und „Die Motorrad-Cops“ mussten die Fernsehzuschauer 2001 auch von Hans Meiser und seiner täglichen Talkshow Abschied nehmen. Der Veteran des DailyTalks war aber weiterhin mit „Quiz 21“ zu sehen.

RTL 2
Kaum ein anderer Sender hatte derart auf Reality-TV gesetzt, wie RTL 2. So verwundert es nicht, dass bei RTL 2 gleich mehrere Sendungen vom Fernsehschirm verschwanden: „Big Brother“, „Big Diet“ und „To Club“. Bei „Big Die“t nahm vorallem die Moderatorin ab: Der Versuch Magarete Schreinemakers wieder vor die Kamera zu lassen, scheiterte. Eigentlich Grund zur Freude, wenn man dann nicht ausgerechnet Jenny Elvers als Ersatz gefunden hätte. So nahm vorallem der IQ der Moderatorin und die Quote kontinuierlich ab.

Weitere RTL 2-Flops 2001: „Allein gegen Alle“, „Crazy – die Show“ und „Wer wird Multimillionär?“. Mit der Vormittagssendung „Call-TV“ ebnete RTL 2 dann auch noch den Weg für das selbsternannte Mitmachfernsehen Neun Live. Diesen Sender gibt es (noch), die RTL 2 Sendung „Call-TV“ nicht mehr.

SAT.1
SAT.1 wurde von den Medien sehr oft als Flopsender 2001 bezeichnet. Mit „Anke – Die Serie“, „Bodo Bach“, „Blind Dinner“, „Champions Day“, „Der Doc“, „Einfach Verona“, „Girls Camp“, „HeliCops“, „InselDuell“, „Jeder gegen Jeden“, „Jörg Pilawa“, „Krankenhaus Lichtenberg“, „Peter Imhof“, „Rache ist süß“, „Die rote Meile“, „Sonja“ und „Voll witzig“ hält SAT.1 auch eindeutig den Rekord. Kein anderer Sender stellte mehr Formate ein.

Bei „Bodo Bach“ hat SAT.1 es geschafft, es sich mit dem Moderator derart zu verscherzen, dass dieser zu keiner Zusammenarbeit mehr bereit ist. Hintergrund: SAT.1 hatte seine Sendungen direkt im Anschluß an die aktuelle Staffel wiederholt. Man würde seine Show „verramschen“ war daraufhin der Vorwurf von „Bodo Bach“. Bei „Einfach Verona“ handelt es sich um einen äusserst peinlichen Flop für SAT.1: Die Gelegenheit mit der Marke Verona Feldbusch Quote zu erzielen, wurde vertan.

Ein weiterer peinlicher Flop: „Blind Dinner“. Man hatte sich bei SAT.1 sicher viel von Jürgen von der Lippe versprochen, doch „Blind Dinner“ floppte gleich auf mehreren Sendeplätzen. 2001 wurden bei SAT.1 gleich drei Talkshows wurden eingestellt: Jörg Pilawa wechselte zur ARD, Sonja Zietlow zu RTL und Peter Imhof hatte die Erwartungen nicht erfüllt und wurde aus dem Programm gekickt. Dumm nur, dass das Nachfolgeprogramm „Zwei bei Kallwass“ nicht viel erfolgreicher ist.


ProSieben
Fast unbemerkt verschwanden auch bei ProSieben einige Sendungen vom Fernsehschirm. Das Aus für „Liebe Sünde“ und „Die Reporter“ kam allerdings nicht aufgrund zu schlechter Quoten. Man brauchte den Sendeplatz ganz einfach für Stefan Raab und sein „TV Total“. Das schlechte Image und sicher auch die sinkenden Quoten im Kampf gegen die 16Uhr-Konkurrenz von RTL und SAT.1 waren der Grund für das Ende von „Nicole – Entscheidung am Nachmittag“. Dort arbeitete man zuletzt mit Schauspielern anstatt echten Personen. Dies führte zu viel Kritik seitens anderer Sender und Medien.

Mit „Speed“ versuchte ProSieben den Spruch auf den schon abgefahrenen Zug der Quizshows. Zu schlechte Quoten beendeten den Versuch. Und zu guter Letzt wurde auch „Max TV“ eingestellt. Offiziell, weil es mit dem Konzept der Illustrierten des Milchstraße-Verlags nicht mehr übereinstimmte. Doch auch hier waren die Quoten nur mässig.


Weitere Abschiede 2001

Bei Kabel 1 schickte man „Dingsda“ vorerst in eine Pause. Wie lange diese anhält ist noch unklar. Allzu oft aber bedeuten solche Pausen leider auch das Aus für eine Sendung. In ebenso eine „Pause“ wurde auch die Neun Live Sendung „La Notte“ geschickt. Dabei war die nächtliche Erotiksendung, trotz nicht vorhandenem Niveau, eine der erfolgreichsten Sendungen bei Neun Live. Eine weitere Neun Live-Sendung verschwand fast unbemerkt: „Wow TV“ war eine der 0815-Gewinnshows. Vermutlich auch deshalb bemerkte kaum jemand das Fehlen dieser Sendung.

Auch Neun Live selbst bedeutete für einige Sendungen das Ende: So verlor die deutsche Fernsehlandschaft die legendäre Gameshow „Ruck Zuck“, die einst bei Tele 5 gestartet war. Mit der Umwandlung von TM3 in Neun Live fiel sie der Umstrukturierung zum Opfer. Ebenso wie das Magazin „Leben&Wohnen“.

Bei Vox wurde in diesem Jahr die Musik-Gameshow „Hast Du Töne ?“ eingestellt und durch alte Sitcoms ersetzt. Bei VIVA gab es einen kleinen und einen großen Abschied. Während der Rausschmiss von Niels Ruf und das Ende seiner Sendung „Kamikaze“ noch recht unspektakulär war, so sorgte VIVA „leider“ auch für den größten Abschied im TV-Jahr 2001: Im Sommer gab man das endgültige Ende von VIVA ZWEI bekannt und präsentierte im Herbst das neue interaktive, internationale Musikfernsehen VIVA plus. Für Fans des alternativen Musiksenders VIVA ZWEI ist dies aber sicher kein Trost.