Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Nach einem sehr schleppenden ersten Quartal konnte ProSieben im April wieder etwas Boden gutmachen und hat zum ersten mal seit November wieder eine 8 vor dem Komma stehen: Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erhöhte sich um 0,5 Prozentpunkte auf nun 8,2 Prozent und lag damit nur minimal unter dem April-Wertes aus dem vergangenen Jahr, nachdem im ersten Quartal die Abschläge im Vorjahresvergleich noch beträchtlich waren.

Bedanken kann man sich dafür zuallererst bei Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, die nicht nur mehrfach mit Joko & Klaas gegen ProSieben für gute Quoten holten, sondern dem Sender vor allem mit den komplett in Eigenregie gestalteten 24 Stunden ProSieben insgesamt den erfolgreichsten Tag seit Jahren bescherten. Daneben war natürlich auch auf "Germany's Next Topmodel" wieder Verlass und auch die Zeit nach "TV Total" wurde schon etwas erfolgreicher gestaltet als zuletzt.

Nebenan trat Sat.1 hingegen auf der Stelle, der Marktanteil in der klassischen Zielgruppe verharrte unverändert bei 6,1 Prozent, in der erweiterten Zielgruppe 14-59 reichte es immerhin für einen ganz leichten Anstieg auf 5,7 Prozent. Hier wurde man nun aber von ProSieben eingeholt, obwohl der Sender ja eigentlich an ein jüngeres Publikum gerichtet ist. Bemerkenswert auch: im Vergleich zum April 2023 verlor Sat.1 in der Altersgruppe 14-59 sogar 0,5 Prozentpunkte Marktanteil.

Wenig hilfreich war dabei, dass "Gestrandet in den Flitterwochen" floppte und auch die Ausstrahlung von "Big Brother" jede Woche wieder für Tiefschläge sorgte, der Serien-Dienstag war ein Totalausfall. Zu den Aktivposten gehörte dafür das "Große Allgemeinwissensquiz" - auch wenn es nicht ans "1% Quiz" heran kam", und "The Voice Kids" am Freitag. Am erfolgreichsten war Sat.1 beim jungen Publikum allerdings mit der erneuten Ausstrahlung von "Fack ju Göhte", Teil 2 und 3.

RTL weit über, Vox weit unter Vorjahreswerten

Licht und Schatten hält der Blick auf den zurückliegenden Monat für RTL Deutschland bereit. Sehr gut in Form zeigt sich in diesem Jahr weiterhin RTL, das im April auch von der Übertragung zweier Europa-League-Spiele von Bayer Leverkusen profitierte. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag mit 10,6 Prozent jedenfalls nicht nur 0,2 Prozentpunkte über dem März-Wert, sondern sogar 0,9 Prozentpunkte höher als noch im April des vergangenen Jahres. Vergleicht man die Performance in der erweiterten Zielgruppe 14-59, dann wurde der Vorjahreswert sogar um satte 1,4 Prozentpunkte übertroffen.

Neben dem Fußball macht RTL auch in diesem Jahr "Let's Dance" wieder Freude, "Wer wird Millionär" befindet sich auch im 25. Jahr seines Bestehens in sehr guter Verfassung und mit "Drei gegen Einen" gelang obendrein ein erfolgreicher Neustart im Show-Bereich, der bei der linearen Nutzung sogar "The Masked Singer" hinter sich lassen konnte.

Kommen wir zum weniger erfreulichen Teil: Vox erreichte im April einen Marktanteil von 6,4 Prozent und verpasste den April-Wert des vergangenen Jahres damit sehr deutlich um 1,1 Prozentpunkte, bei den 14- bis 59-Jährigen war der Abschlag nicht ganz so deutlich, auch hier ging's aber 0,6 Prozentpunkte nach unten. Auch wenn man die März-Werte weitgehend stabil hielt, ist das ein recht ernüchterndes Ergebnis. Zu den größten Vox-Flops der letzten Jahre gehörte dabei "Herz an Bord", zudem waren  mit "Kitchen Impossible" und "Die Höhle der Löwen" zwei Leuchttürme nicht ganz so erfolgreich wie sonst gewohnt.

Kabel Eins zieht wieder an RTLzwei vorbei

Nachdem RTLzwei im März noch zum ersten Mal seit August 2022 bei den 14- bis 49-Jährigen wieder vor Kabel Eins lag, drehten sich die Verhältnisse im April nun wieder um: RTLzwei verlor 0,2 Prozentpunkte und sank damit auf 4,0 Prozent in der klassischen Zielgruppe, während Kabel Eins im Gegenzug 0,3 Prozentpunkte auf nun 4,2 Prozent zulegen konnte. Zieht man nun aber den Vergleich mit dem Vorjahr, dann sind die Werte für beide Sender nicht besonders berauschend: RTLzwei stand im April vergangenen Jahres noch bei 4,5 Prozent Marktanteil, Kabel Eins fuhr gar 4,8 Prozent ein.

Verlassen konnte man sich bei RTLzwei vor allem auf die "Geissens", die allein sechs Plätze in den Top 10 der beim jungen Publikum meistgesehenen Sendungen belegen, ein weiterer ging an die Töchter Davina & Shania. Dass man nicht an den Vorjahreswert herankam, lässt sich u.a. mit dem deutlich schlechteren Abschneiden von "Kampf der Realitystars" erklären. Bei Kabel Eins hieß die beim jungen Publikum meistgesehene Sendung "Die größten Geheimnisse der 90er", "Achtung Abocke" tat sich hingegen mehrfach überraschend schwer.

Auch beim Gesamtpublikum spiegelte sich das schwächere Abschneiden im Vergleich zum Vorjahr wieder, RTLzwei verlor 0,4 Prozentpunkte auf 2,3 Prozent Marktanteil, Kabel Eins 0,7 Prozentpunkte auf 2,8 Prozent.

Das ZDF weiter einsam an der Spitze

Die Marktführung beim Gesamtpublikum blieb unterdessen völlig ungefährdet in Mainzer Hand. Zwar ging der Marktanteil leicht um 0,3 Prozentpunkte auf 14,7 Prozent zurück - das waren aber noch immer drei Prozentpunkte mehr als beim zweitplatzierten Ersten, das ebenfalls leicht einbüßte und 11,7 Prozent Marktanteil verbuchte. Im Vergleich zum Vorjahr gehörte das ZDF mit einem Plus von 0,9 Prozentpunkten sogar zu den großen Gewinnern.

In der jüngeren Altersgruppe waren die Verhältnisse etwas anders, hier landete das ZDF mit 6,8 Prozent Marktanteil ein ganzes Stück hinter dem öffentlich-rechtlichen Konkurrenten, der 7,2 Prozent einfahren konnte. Bevor man das ZDF wieder als Rentnersender verspottet sei aber angemerkt: Das war auch beim jungen Publikum immer noch ein deutlich höherer Marktanteil, als ihn etwa Vox oder Sat.1 vorweisen konnten.

Die Monatsmarktanteile im Überblick

  MA ab 3 +/-
Vormonat
+/-
Apr 23
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
Apr 23
Das Erste 11,7 -0,2 +0,3 7,2 +0,1 -0,5
ZDF 14,7 -0,3 +0,9 6,8 -0,9 +0,4
RTL 8,9 +0,1 +1,1 10,6 +0,2 +0,9
Sat.1 4,4 ±0 -0,4 6,1 ±0 -0,2
ProSieben 3,1 ±0 -0,3 8,2 +0,5 -0,1
Vox 4,5 +0,1 -0,5 6,4 -0,1 -1,1
RTLzwei 2,3 -0,1 -0,4 4,0 -0,2 -0,5
Kabel Eins 2,8 ±0 -0,7 4,2 +0,3 -0,6

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: AGF / DWDL-Recherche

Die meistgesehenen Sendungen des Monats

  Gesamtpublikum Zielgruppe 14-49
Das Erste Tatort: Diesmal anders DFB-Pokal: 1. FC Saarbrücken - 1. FC Kaiserslautern
ZDF Marie Brand und die verfolgte Braut Sportstudio Live: DFB-Pokal Bayer Leverkusen - Fortuna Düsseldorf
RTL RTL Fußball: West Ham United - Bayer Leverkusen RTL Fußball: West Ham United - Bayer Leverkusen
Sat.1 Julia Leischik sucht: Bitte melde dich Fack ju Göhte 2
ProSieben Germany's Next Topmodel Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)
Vox Die Höhle der Löwen Fluch der Karibik
RTLzwei God of Egypt Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie
Kabel Eins Robin Hood - König der Diebe Die größten Geheimnisse der 90er

Quelle: DWDL-Recherche / nur vorläufig gewichtete Quoten

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;