Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

David Schalko hat es wieder getan. Mit "Kafka" hat er eine unkonventionelle Miniserie über Franz Kafka gedreht - zumindest beim linearen Publikum ist das aber nicht auf breite Gegenliebe gestoßen. Das Erste hat am Dienstag drei Folgen ab 20:15 Uhr gezeigt und damit ziemlich schlechte Ergebnisse eingefahren. Die erste Folge kam auf 2,04 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie 7,5 Prozent Marktanteil, was eigentlich schon viel zu wenig ist. Danach ging es aber noch deutlich bergab. 

Die Folgen zwei und drei erreichten schließlich nur noch 1,20 sowie 1,00 Millionen Menschen. Die Marktanteile gingen damit auf 4,3 und 4,0 Prozent zurück. Diese Quoten sind mit Sicherheit auch darauf zurückzuführen, dass RTL zur gleichen Zeit mit der DFB-Elf mehr als 10 Millionen Menschen vor den Bildschirmen versammelte (DWDL.de berichtete). Andererseits: Das Problem dürfte zum Teil auch hausgemacht sein. Im ORF zeigte "Kafka" vor wenigen Tagen ohne eine solche starke Konkurrenz einen ähnlichen Trend. 

Beim jungen Publikum war die erste "Kafka"-Folge ironischerweise der erste Fußball-Verfolger, wenngleich das nur ein schwacher Trost für die ARD-Verantwortlichen sein dürfte. 380.000 junge Zuschauerinnen und Zuschauer sorgten da für überschaubare 6,5 Prozent Marktanteil. Die zwei weiteren Episoden erreichten 3,5 und 3,4 Prozent. Am heutigen Mittwoch sind im Ersten zur besten Sendezeit drei weitere "Kafka"-Folgen zu sehen. Zur vollständigen Bewertung über Erfolg oder Misserfolg gehören aber natürlich auch die Abrufzahlen in der ARD-Mediathek, diese sind bislang allerdings nicht bekannt. 

Das ZDF fuhr am Dienstag im linearen Hauptprogramm jedenfalls eine deutlich bessere Strategie - auch wenn diese anspruchsloser war. Die Mainzer setzten schlicht auf eine Wiederholung von "Inga Lindström", damit brachte man es aber immerhin auf 3,91 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie 14,1 Prozent Marktanteil. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;