Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: ZDF stabil

In der Sendung "Wie geht's Deutschland?" ist das ZDF am Dienstagabend unter anderem der Frage nachgegangen, wie es den Menschen im Land geht. Das sorgte zwar nicht für gute Quoten (DWDL.de berichtete), andererseits hielt man die Menschen, die einschalteten, gut bei der Stange. In der Verlaufskurve zeigen sich immer mal wieder kleinere Ausschläge nach oben und unten, in Summe blieben die Menschen aber dran. Um 21:45 Uhr verzeichnete das "heute journal" ein deutliches Plus - getrieben wohl auch durch die Personen, die nach dem Ende von "In aller Freundschaft" rüberzappten. 

240507primetime © All Eyes On Screen

Der Vorabend-Verlauf 

Anders als das "Küstenrevier" am Vortag verzeichnete die "Landarztpraxis" in Sat.1 bereits zum Beginn der neuen Folge gegen 19 Uhr einen Einschaltimpuls. In der weiteren Folge zeigte sich aber wenn überhaupt nur ein geringer Anstieg der Verlaufskurve. Stark angestiegen ist das Interesse im Verlauf des Vorabends bei ProSieben, wo "Galileo" mal wieder viele Menschen einsammelte. 

240507vorabend © All Eyes On Screen

Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite. 

240507sales © All Eyes On Screen

Werbe-Ranking: Milka legt noch zu

Am Montag hat Mondelez Deutschland seine Werbeaktivitäten für Milka deutlich nach oben gefahren, am Dienstag legte man dann sogar noch eine Schippe drauf. Mit 205 XRP enteilt man der Konkurrenz, Lenor brachte es auf Platz zwei nur auf eine Bruttoreichweite in Höhe von 122 XRP. Dafür schaltete Mondelez aber auch mehr als doppelt so viele Milka-Spots wie P&G. In dem aktuellen Werbeflight bewirbt Mondelez einerseits die klassische Milka-Schokotafel, aber auch andere Produkte wie zum Beispiel das Milka Eis oder Cookies.

240507xrp © All Eyes On Screen

All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.