Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Auch wenn in weiten Teilen des Landes sommerliche Temperaturen herrschten, stellte der "Tatort" aus Münster am Sonntag einmal mehr seine Klasse unter Beweis. Eine neue Rekord-Reichweite war zwar nicht drin, doch mit genau zwölf Millionen Zuschauern lag der Marktanteil des ARD-Krimis bei herausragenden 37,8 Prozent - und fiel damit fast genauso hoch aus wie beim letzten Fall mit Jan Josef Liefers und Axel Prahl im vergangenen Herbst. Der Tagessieg war dem "Tatort" damit nicht zu nehmen.

Zuschauer-Trend: Tatort
Tatort

Das gilt freilich auch mit Blick aufs junge Publikum, wo der "Tatort: Schlangengrube" mit 3,31 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern auf nicht minder beachtliche 30,8 Prozent Marktanteil kam und die Konkurrenz wahrlich alt aussehen ließ. Angesichts dessen sind die Quoten von "Anne Will" im Anschluss einigermaßen enttäuschend: Trotz der starken Vorlage hielt der Polittalk nur 3,40 Millionen Zuschauer bei der Stange, bei den 14- bis 49-Jährigen ging der Marktanteil schlagartig auf 6,2 Prozent zurück.

Als stärkster "Tatort"-Verfolger ging unterdessen eine Wiederholung der "Inga Lindström"-Reihe hervor, die mit 3,73 Millionen Zuschauern beim Gesamtpublikum nicht über einen mageren Marktanteil von 11,7 Prozent hinauskam. Beachtlich: Das "heute-journal" steigerte die Reichweite danach noch auf 4,32 Millionen Zuschauer, ehe der neuen Thrillerserie "Midnight Sun" um 22:00 Uhr ein überzeugender Auftakt gelang. 2,65 Millionen Zuschauer sahen die erste Folge, der Marktanteil belief sich zu diesem Zeitpunkt auf gute 13,4 Prozent.

Mit Blick auf die Zielgruppe war für die Privatsender am Sonntagabend derweil mit ihren Filmen nicht viel zu holen. Am besten schlug sich noch "Das fünfte Element" bei Sat.1 mit 9,7 Prozent Marktanteil, ProSieben kam mit "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" auf lediglich 8,9 Prozent. Bei RTL II erzielte "Hitch - Der Date-Doktor" zunächst solide 5,9 Prozent Marktanteil, die Komödie "30 über Nacht" verbesserte sich anschließend jedoch auf richtig gute 8,3 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;