ProSieben hat die Exklusiv-Verträge mit Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt verlängert, das hat der Sender nun mitgeteilt. Über die genaue Laufzeit des neues Vertrags machte der Sender keine Angaben, man habe aber für "mehrere Jahre" verlängert, heißt es aus Unterföhring. Joko und Klaas werden damit auch in den kommenden Jahren exklusiv bei ProSieben zu sehen sein.

Man plane neue Ausgaben der "gemeinsamen Erfolgsshows" und entwickele darüber hinaus mit beiden Künstlern neue Projekte. So kommt Klaas bekanntlich in diesem Jahr mit einer neuen, wöchentlichen Show auf Sendung - diese soll noch im Frühjahr starten. Joko dagegen präsentiert demnächst neue Ausgaben von "Beginner gegen Gewinner", er sitzt ab dem 9. Februar zudem in der Jury der neuen Show "Das Ding des Jahres".

ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann sagt zur Vertragsverlängerung: "Mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf geht ProSieben in eine Zukunft voller Spaß und Entertainment. Joko & Klaas haben unseren Zuschauern in den vergangenen Jahren viele grandiose TV-Momente geschenkt. Das wollen wir gemeinsam weitermachen: ProSieben wird mit Joko & Klaas als kongenialem Entertainment-Duo gemeinsame Shows zeigen und neue entwickeln."

2017 war das Jahr des großen Einschnitts für Joko und Klaas: Sie beendeten unter anderem ihre wöchentliche Show "Circus Halligalli", machten davor aber noch einmal kräftig Werbung in eigener Sache, indem sie bei der Goldenen Kamera einen falschen Ryan Gosling einschleusten. Danach verfolgten sie verstärkt eigene Projekte, beide waren aber auch noch in gemeinsamen Sendungen zu sehen. Das "Duell um die Welt" kehrte 2017 zurück, auch davon wird es neue Ausgaben geben.

Joko Winterscheidt sagt nun: "Wir hatten so eine gute Zeit miteinander, da war es für mich eh klar, dass es noch ein paar Jahre weitergehen wird. Außerdem habe ich dank meiner langen Senderzugehörigkeit nun auch noch zwei Urlaubstage mehr. Das hätte mir kein anderer Sender geboten, da bin ich mir sicher." Klaas Heufer-Umlauf erklärt: "Ich bin nach wie vor außer mir vor Freude, dass ProSieben mich aus dem Friseurberuf gerettet hat. Daniel Rosemann und Wolfgang Link sind für mich wie Eltern. Zwar wie Eltern, die ständig unterwegs sind und mit Geld probieren ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen, aber immerhin. Joko ist und bleibt mein Spirit Animal - ich freue mich auf die nächsten Jahre."