Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

RTL wird bei seinem Vorhaben, den Dienstagabend zum Sendeplatz für deutsche Serien umzubauen, wohl Geduld aufbringen müssen. Die neue Anwaltsserie "Beck is back!" tat sich zum Auftakt jedenfalls erstaunlich schwer - und das, obwohl man eigentlich auf Rückenwind durch das Dschungelcamp hoffen konnte. Mehr als 1,09 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, die einem mäßigen Marktanteil von 11,5 Prozent entsprachen, waren um 21:15 Uhr für die erste Folge nicht drin. Insgesamt schalteten nur 2,32 Millionen Zuschauer ein.

Damit tat sich "Beck is back!" schwerer als "Sankt Maik", das mit 2,40 Millionen Zuschauern zwar insgesamt etwas schwächer war als bei der Premiere vor sieben Tagen, sich in der Zielgruppe aber stabil präsentierte und erneut solide 13,0 Prozent Marktanteil verbuchte. Allerdings wartete Sat.1 in dieser Woche auch nicht mit einem Kino-Blockbuster in der Größenordnung von "Fack ju Göhte" auf - mit einem Marktanteil von 10,8 Prozent ging die Komödie "Traumfrauen", in der Elyas M'Barek ebenfalls zu sehen ist, jedoch als größter Verfolger der RTL-Serien hervor, die sich letztlich dennoch an die Spitze setzten.

"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" fiel unterdessen um 22:15 Uhr erstmals seit einer Woche wieder unter die Marke von fünf Millionen Zuschauern - genau genommen markierten die 4,82 Millionen Zuschauer, die diesmal dabei waren, sogar ein neues Staffel-Tief. Im Vergleich zum Montag kamen den Dschungelcampern somit fast 300.000 Zuschauer abhanden. Dennoch reichte es schon beim Gesamtpublikum für starke 24,4 Prozent - und in der Zielgruppe war mit 2,48 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sowie 36,9 Prozent Marktanteil ohnehin der unangefochtene Tagessieg drin.

Auch mit Blick auf die Tagesmarktanteile lag RTL deutlich in Führung: Starke 16,9 Prozent machten den Kölner Sender zum Marktführer beim jungen Publikum vor ProSieben, das auf 9,1 Prozent kam. Während ProSieben am Nachmittag mit seinen Sitcoms solide Quoten verbuchte, blieben die Marktanteile in der Primetime durchweg einstellig - so landeten die "Simpsons" zwischen 8,8 und 9,7 Prozent, "Family Guy" bewegte sich anschließend ebenso wie "Two and a half Men" zeitweise bei weniger als sieben Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;