Ein Jahr nach Ausstrahlung der Pilotfolge nimmt RTL II noch im Januar eine volle Staffel seiner neuen Dokusoap "Extrem sauber - Putzteufel im Messie-Chaos" ins Programm. Nachdem der Pilot noch dienstags zu sehen war, laufen die acht neuen Folgen ab dem 25. Januar jeweils donnerstags um 20:15 Uhr. Dadurch rückt der "Frauentausch" wieder um eine Stunde nach hinten.

RTL II hatte die Sendung zuletzt schon um 20:15 Uhr ausgestrahlt, nachdem den "Kochprofis" in letzter Zeit zunehmend die Luft ausgegangen war. Zuletzt verzeichneten "Die Kochprofis" aber auch auf dem Sendeplatz um 22:15 Uhr zumeist nur noch mäßige Quoten. Nun bleibt also abzuwarten, ob es "Extrem sauber" gelingt, für frischen Wind zu sorgen. Die erste Folge war 2017 mit 5,1 Prozent Marktanteil noch kein durchschlagender Erfolg für den Sender.

Zum "Frauentausch" könnte das Format aber schon deswegen passen, weil hier zwei Gegensätze aufeinanderprallen. Ein "Putzteufel" besucht den "Messie", um ihm dabei zu helfen, Chaos und Unordnung in den Griff zu bekommen. Doch profitieren sollen davon nicht nur die Messies, auch bei den "Putzteufeln" soll die Erkenntnis reifen, dass ihr eigenes Verhalten bis dahin übertrieben bis krankhaft war.