Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

ARD und ZDF haben sich am Silvesterabend mit ihren Shows ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Während Jörg Pilawas "Silvestershow" im Ersten von 2,89 Millionen Zuschauern gesehen wurde, die dem Sender einen Marktanteil von 13,2 Prozent bescherten, brachte es "Willkommen 2018" im ZDF auf 2,98 Millionen Zuschauer sowie 13,3 Prozent Marktanteil. Gegenüber dem Vorjahr mussten allerdings beide Sender Verluste hinnehmen.

Der ZDF-Show vom Brandenburger Tor kamen über 200.000 Zuschauer abhanden, der "Silvestershows", die vor einem Jahr noch "Silvesterstadl" hieß, fehlten sogar fast 600.000 Zuschauer. Beim jungen Publikum bewegte sich die ARD-Sendung mit Jörg Pilawa und Francince Jordi hingegen mit einem Marktanteil von 5,1 Prozent auf dem Vorjahres-Niveau, während das ZDF hier erneut deutlich erfolgreicher war. 960.000 Zuschauer 14- bis 49-jährige Zuschauer entsprachen sehr guten 14,6 Prozent Marktanteil.

Für die Spitzenposition reichte das allerdings nichts, weil "Die ultimative Chartshow" bei RTL mit genau einer Million jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,3 Prozent noch ein Stück stärker unterwegs war. Insgesamt verzeichnete die Show mit 2,31 Millionen Zuschauern solide 10,3 Prozent Marktanteil. Rund um den Jahreswechsel hatten übrigens erwartungsgemäß die meisten Zuschauer den Fernseher eingeschaltet - so sahen um Mitternacht alleine 4,30 Millionen im Ersten das Silvesterfeuerwerk.

Bei RTL waren zu diesem Zeitpunkt 2,76 Millionen Zuschauer dabei, sodass der Marktanteil auf 16,2 Prozent anzog. Das ZDF kam zu später Stunde sogar auf mehr als 20 Prozent, wie die Quote von "heute Xpress" um 00:31 Uhr zeigt. 4,20 Millionen Zuschauer verfolgten die ersten ZDF-Nachrichten des Tages dabei, was Marktanteile von 21,2 Prozent bei allen sowie 22,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zur Folge hatte.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;