RTL hat sein Programm für Jahresende und Jahresanfang vorgestellt - allzu große Überraschungen bleiben dabei aber aus. Am Silvesterabend wartet RTL wie gehabt mit der "Ultimativen Chartshow" auf. Wie schon in den letzten Jahren gibt's dort eine von inzwischen nur noch wenigen neuen Folgen im Jahr zu sehen, diesmal geht's um "Die erfolgreichsten deutschsprachigen Singles der letzten 40 Jahre". Fünf Tage später wartet dann übrigens gleich noch eine neue "Chartshow"-Folge auf die Zuschauer, dann widmet sich Oliver Geissen Rockballaden.

Eine Änderung gibt's unterdessen an Silvester am Vorabend. Stand dort in den letzten Jahren stets ein "Explosiv Spezial: Die größten Knaller des Jahres" auf dem Programm, so setzt man diesmal auf einen höheren Star-Faktor und zeigt ein "Exclusiv Spezial: Unser total verrücktes Promijahr 2017". An Neujahr gibt's dann wie üblich die Pannenparade "Life! Dumm gelaufen", die inzwischen von Birgit Schrowange allein präsentiert wird. Anfang 2018 feiert das Format bereits sein 20-jähriges Jubiläum.

Unterdessen hat RTL nun auch die zweite Ausgabe von "Showdown der Magier" mit den Ehrlich Brothers terminiert: Am 30. Dezember um 20:15 Uhr ist es soweit. Nachdem die erste Ausgabe noch - mit Erfolg - am Freitagabend gelaufen ist, versucht man es nun also zwischen den Jahren auch mal am Samstagabend.