"Inspector Barnaby" zählt seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten britischen Produktionen im deutschen Fernsehen - in Großbritannien feiert die Reihe, die dort unter dem Titel "Midummer Murders" zu sehen ist, bereits ihren 20. Geburtstag. Nun hat das ZDF die Ausstrahlung neuer Folgen in Aussicht gestellt. Immerhin vier frische Episoden der Krimireihe laufen ab dem 7. Januar jeweils sonntags um 22:00 Uhr als Deutschland-Premiere.

Die erste neue Folge trägt den Titel "Die Kunst stirbt zuletzt". Darin wird ein reicher Kunstsammler tot an einer Skulptur gefunden. Barnaby (Neil Dudgeon) und Nelson (Gwilym Lee), wieder unterstützt von der scharfsinnigen Dr. Kam Karimore (Manjinder Virk), wühlen sich durch einen Filz aus Ehrgeiz, Ruhmsucht und enttäuschten Hoffnungen und finden die Lösung schließlich in einem Bereich, an den sie nie gedacht hätten.

Der Folgen-Nachschub dürfte übrigens auch ZDFneo freuen, schließlich gehört "Inspector Barnaby" zu den großen Quotenbringern des kleinen Senders. Regelmäßig schalten alleine dort mehr als eineinhalb Millionen Zuschauer ein. Die Erstausstrahlungen verzeichneten in diesem Jahr im ZDF sogar über vier Millionen Zuschauer.