Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Während "Grill den Profi" mit Marktanteilen von weniger als sechs Prozent in der Zielgruppe weiterhin schwächelt, startete Vox am Sonntag im Nachmittagsprogramm ein neues Format, in dem sich alles ums Backen dreht. Dabei setzt der Sender mit Saliha Özcan auf eine bekannte Youtuberin, deren Kanal bereits mehr als eine Million Abonnenten zählt. Ganz so viele Zuschauer erreichte sie bei der Premiere von "Sally backt" im Fernsehen übrigens nicht.

Mit 390.000 Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren lag der Marktanteil zum Auftakt bei unspektakulären 6,2 Prozent, insgesamt schalteten ab 15:00 Uhr im Schnitt 750.000 Zuschauer ein. Für die kommenden Ausgaben besteht somit noch Luft nach oben, doch zur Wahrheit gehört auch, dass "Sally backt!" wohl das Beste aus einem schwachen Vorlauf machte. Die beiden zuvor gezeigten Wiederholungen von "Zwischen Tüll und Tränen" blieben mit Marktanteilen von 2,5 und 3,6 Prozent jedenfalls äußerst blass.

Mit größeren Problemen hatte am Sonntag aber auch ProSieben in der Daytime zu kämpfen. Dort schwächelte die Wiederholung von "Beginner gegen Gewinner" mit Joko Winterscheidt ab 14:00 Uhr mit einem Marktanteil von nur 4,7 Prozent in der Zielgruppe jedenfalls gewaltig. "Newstime" ging anschließend mit 3,8 Prozent baden, ehe sich auch die beiden "Simpsons"-Folgen schwer taten. Hier lagen die Marktanteile bei 5,1 und 6,1 Prozent und damit ebenfalls im tiefroten Bereich. Im weiteren Verlauf des Vorabends konnte "Galileo" ebenfalls nichts reißen und blieb bei ernüchternden 7,7 Prozent hängen.

Die erfolgreiche Primetime konnte daher letztlich nicht verhindern, dass ProSieben am Sonntag einen sehr mäßigen Tagesmarktanteil von 8,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen einfuhr. Wenig berauschend verlief der Tag zudem für kabel eins, das unterm Strich nur 3,4 Prozent erzielte. Hier ging "Gekauft, gekocht, gewonnen" in der Daytime ebenso unter wie die "Trucker Babes", die es am Vorabend auf lediglich 3,4 Prozent brachten. In der Primetime enttäuschten zudem "Die spektakulärsten Kriminalfälle" mit 2,9 Prozent beim jungen Publikum.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;