Nachdem Sky im September erstmals ein Bundesliga-Spiel mit Audiodeskription übertragen hat, unternimmt der Bezahlsender nun in diesem Bereich einen zweiten Anlauf. Wie Sky bestätigte, wird sowohl das Topspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Bayern München am Samstag als auch das Zweitliga-Spiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Dynamo Dresden am Montag mit einer Audiodeskription für Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit versehen.

Beide Begegnungen werden jeweils von zwei Reportern im Wechsel kommentiert. Als Spielbeschreiber hat Sky wie schon im September die beiden Hamburger Journalisten und Blindenreporter Broder-Jürgen Trede und Wolf Schmidt verpflichtet. Die Beschreibung verfolge den Anspruch, das Geschehen detailreich, auf Ballhöhe und in maximal möglicher Übereinstimmung zu dem gezeigten Fernseh-Bild und den speziellen Einstellungen wie Slow Motion und Großaufnahmen wiederzugeben, heißt es von Seiten des Senders.

"Durch die detailreiche Spielberichterstattung bieten wir Menschen mit Sehbehinderung eine neue Qualität der Fußball-Live-Berichterstattung. Das exakte Beschreiben lässt Bilder im Kopf entstehen, die Geschehnisse auf dem Platz können leichter verfolgt werden", sagte Roman Steuer, bei Sky verantwortlich für den Gesamtbereich Sport. Ob weitere Spiele mit Audiodeskription übertragen werden, steht noch nicht fest, wie ein Sendersprecher auf DWDL.de-Nachfrage sagte. Aktuell befinde sich das Projekt noch in einer Testphase.

Wer die Audiodeskription aktivieren möchte, kann dies übrigens mittels der Info-Taste unter der Rubrik "Tonauswahl" tun.