Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

RTL will in Zukunft bekanntlich verstärkt mit deutschen Serien sein Glück versuchen, doch zumindest im Falle von "Bad Cop - Kriminell gut" blieb der Erfolg aus. Nach dem ohnehin schon mäßigen Start ging das Interesse der Zuschauer schnell zurück - und auch wenn der Serie zum Abschied ein neuer Tiefstwert erspart blieb, so können sich die "Bad Cop"-Macher wohl kaum Hoffnungen auf eine Fortsetzung machen. Mit nur 1,02 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es am Donnerstagabend beim Finale jedenfalls nur mit Mühe für einen zweistelligen Marktanteil.

Zuschauer-Trend: Bad Cop - kriminell gut
Bad Cop - kriminell gut

Am Ende standen genau zehn Prozent auf der Uhr - das war sogar noch etwas weniger als der Schnitt der zehnteiligen Staffel. Insgesamt schalteten 1,74 Millionen Zuschauer ein. Auch in Anbetracht der starken Konkurrenz durch "The Voice of Germany" ist das zu wenig. "Alarm für Cobra 11" hatte seine Sache zuvor noch besser gemacht und immerhin 2,49 Millionen Zuschauer zu RTL gelockt. In der Zielgruppe reichte das für einen ordentlichen Marktanteil von 13,7 Prozent - ein Wert, mit dem man in Köln vermutlich noch ganz gut leben kann.

Ernüchterung dürfte unterdessen auch mit Blick auf die Quoten-Entwicklung von "Adam sucht Eva" herrschen. Nachdem der Staffel-Auftakt am vorigen Samstag noch mit satten 23,5 Prozent Marktanteil einen neuen Bestwert markierte, ließ das Interesse zuletzt spürbar nach. Am Donnerstag lief's für die Nackt-Kuppelshow sogar so schlecht wie seit der ersten Staffel nicht mehr. Nur noch 12,1 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe, insgesamt schalteten 1,93 Millionen Zuschauer ein. Für "Die kuriosesten Nacktshows der Welt" interessierten sich danach noch 1,44 Millionen Zuschauer, die den Marktanteil auf 14,0 Prozent steigen ließen.

Marktanteils-Trend: Adam sucht Eva - Gestrandet im Paradies
Adam sucht Eva - Gestrandet im Paradies

Mit ganz anderen Sorgen hatte am Donnerstag übrigens Sat.1 zu kämpfen, wo eine neue Folge von "Criminal Minds" zwar immerhin 10,9 Prozent Marktanteil schaffte, mit Wiederholungen im Anschluss aber zwischenzeitlich nur noch 6,6 Prozent drin waren. Auch bei RTL II gab's gegen "The Voice" Probleme: Der vorgezogene "Frauentausch" erwies sich mit nur 4,0 Prozent Marktanteil nicht als Rettung und "Die Kochprofis" taten sich auch auf ihrem neuem Sendeplatz schwer. Mehr als 440.000 Zuschauer und ein Marktanteil von 3,1 Prozent in der Zielgruppe waren um 22:15 Uhr nicht drin. Immerhin: Das so gut wie abgesetzte "Trödel-Duell" stellte am Nachmittag mit 5,0 Prozent einen neuen Bestwert auf.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;