Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mit einem Tagesmarktanteil in Höhe von 11,2 Prozent kann man bei ProSieben sehr zufrieden sein, zweistellige Werte sind ja inzwischen keine Selbstverständlichkeit mehr. Am Sonntag lag man sogar auf Augenhöhe mit RTL, das auf 11,9 Prozent kam. Dazu beigetragen hat im Wesentlichen die Primetime, wo ProSieben "Fack ju Göhte" zeigte und damit 3,20 Millionen Menschen vor den TV-Geräten versammelte. Mit 18,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lief es richtig gut - nur der "Tatort" war bei den 14- bis 49-Jährigen noch erfolgreicher.


Die Erstausstrahlung von "Fack ju Göhte" erreichte vor einem Jahr übrigens noch mehr als sechs Millionen Zuschauer und mehr als 30 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Die erste Wiederholung in Sat.1 im April dieses Jahres kam dann noch auf mehr als vier Millionen Zuschauer und 23,0 Prozent. Innerhalb eines Jahres wurde der Streifen nun also schon zum dritten Mal gezeigt. Im Anschluss profitierte übrigens auch "Scouts vs. Zombies - Handbuch zur Zombie-Apokalypse" von den starken Werten: Der Film unterhielt immerhin noch 980.000 Menschen, das entsprach 12,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

RTL konnte in der Primetime nicht mit ProSieben mithalten, erzielte aber trotzdem recht gute Quoten. "Guardians of the Galaxy" erreichte 2,59 Millionen Zuschauer, 1,55 Millionen von denen kamen aus der werberelevanten Zielgruppe. Mit den erzielten 14,1 Prozent beim jungen Publikum kann man in Köln sehr zufrieden sein. Zuvor holte schon "Schwiegertochter gesucht" gute 14,5 Prozent.

Völlig enttäuschend lief der Abend für Sat.1: Der Weltuntergangs-Film "2012" lockte nur 1,50 Millionen Menschen an, das entsprach 6,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. "Deep Blue Sea" steigerte sich danach immerhin auf 8,3 Prozent. Und während "Das große Backen" am Vorabend auf gute 11,1 Prozent kam, musste sich Julia Leischik mit 9,3 Prozent begnügen. Insgesamt kam Sat.1 damit nur auf einen Tagesmarktanteil in Höhe von 7,3 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;