Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Während "Zarah - Wilde Jahre" inzwischen ein Schattendasein bei ZDFneo fristet und dort in dieser Woche von gerade mal 320.000 Zuschauern gesehen wurde, hat auch der zweite Serien-Neustart des ZDF mit Problemen zu kämpfen. Die letzten beiden Folgen von "Das Pubertier" blieben aus Quotensicht blass - auch, weil gegen den "Bozen-Krimi" im Ersten kein Kraut gewachsen war. Mit gerade mal 2,01 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 6,8 Prozent setzte es für "Das Pubertier" zum Start in den Abend neue Tiefstwerte.

Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen tat sich die Serie mit nur noch 5,5 Prozent so schwer wie noch nie. Danach ging es aber zumindest noch einmal leicht nach oben: 2,12 Millionen Zuschauer sahen die wahrscheinlich letzte Folge, beim jungen Publikum waren solide 7,3 Prozent Marktanteil drin. Überhaupt kann man auf dem Lerchenblick mit Blick auf die Jüngeren durchaus zufrieden sein - in der vorigen Woche hatte es hier sogar für mehr als acht Prozent Marktanteil gereicht. Es war letztlich vor allem das Stammpublikum, das mit dem "Pubertier" wenig anfangen musste.

Zuschauer-Trend: Das Pubertier
Das Pubertier

Ganz anders die Lage in der ARD: Dort brachte es "Der Bozen-Krimi" zur selben Zeit auf 6,45 Millionen Zuschauer und einen hervorragenden Marktanteil von 22,1 Prozent - damit war der dritte Fall der Reihe sogar noch erfolgreicher als die ersten Folgen. Gut lief es aber auch beim jungen Publikum, wo der Film mit 820.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren auf 9,0 Prozent Marktanteil kam. Direkt danach hatte dann aber doch wieder das ZDF die Nase vorn: Während "Monitor" nur 2,73 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher hielt, steigerte sich das "heute-journal" auf 3,42 Millionen.

Und auch im weiteren Verlauf des Abends behielt der Mainzer Sender dank seiner Talks die Oberhand: So erreichte "Maybrit Illner" im Schnitt 2,45 Millionen Zuschauer, ehe "Markus Lanz" mit 1,92 Millionen Zuschauern tolle 17,2 Prozent Marktanteil verbuchte. Im Ersten hatte es die neue Personalityshow "Ratzkes Rendesvous" dagegen schwer: Nur 450.000 Zuschauer und ein Marktanteil waren das magere Ergebnis, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sogar nur 2,6 Prozent erzielt.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;