Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Gleich zwei neue Serien brachte das ZDF am Donnerstag an den Start, doch die Bilanz fällt aus Quotensicht durchwachsen aus. Während "Das Pubertier" um 20:15 Uhr zumindest ordentlich anlief, fiel die Journalisten-Serie "Zarah - Wilde Jahre" beim Publikum durch. Doch der Reihe nach: Mit 3,34 Millionen Zuschauern verzeichnete "Das Pubertier" zunächst einen soliden Marktanteil von 11,8 Prozent, "Zarah" wollten anschließend nur noch 2,12 Millionen sehen. Der Gesamt-Marktanteil ging auf magere 7,5 Prozent zurück.

Zum Vergleich: Eine Wiederholung von "Der Lehrer" verzeichnete bei RTL zur selben Zeit sogar ein paar Zuschauer mehr als der Neustart im Zweiten. Dieser tat sich auch beim jungen Publikum schwer: Mehr als 410.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren waren nicht drin für "Zarah", sodass der Marktanteil auf enttäuschende 4,6 Prozent zurückging. "Das Pubertier" hatte sich dagegen im Vorfeld mit 7,7 Prozent noch überzeugend geschlagen. Das sind Werte, auf denen sich aufbauen lässt. Im Falle von "Zarah" dürfte die Hoffnung allerdings deutlich geringer sein.

Mit dem Tagessieg hatte das ZDF am Donnerstagabend übrigens nichts zu tun. Vielmehr verhalfen die beiden neuen Serien "Hirschhausens Quiz des Menschen" zur besten Reichweite seit Jahren. 4,44 Millionen Zuschauer sahen die Show im Ersten und trieben den Marktanteil auf sehr gute 15,7 Prozent. Die "Tagesschau" hatte im Vorfeld sogar noch ein paar Zuschauer mehr ins Erste gelockt. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen stimmten die Quoten der Hirschhausen-Show: Mit einem Marktanteil von 9,5 Prozent lief's hier ebenfalls viel besser als zuletzt.

Am Vorabend bewegte sich "Wer weiß denn sowas?" bereits auf Rekord-Niveau: 2,73 Millionen Zuschauer und ein hervorragender Marktanteil von 16,9 Prozent sorgten dafür, dass die ARD um 18:00 Uhr noch vor der "SOKO Stuttgart" im ZDF landete. Beim jungen Publikum lief's mit 9,4 Prozent Marktanteil ebenfalls wieder rund. "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" verbuchte danach mit 2,36 Millionen Zuschauern noch einen Gesamt-Marktanteil von 10,9 Prozent

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;