Genau vor 15 Jahren also ging das Medienmagazin DWDL.de online und ist heute so erfolgreich wie nie zuvor - egal ob nun gemessen in Reichweite, Mitarbeiterzahl, Umsatz, Gewinn oder - am wichtigsten - der Vielfalt der Inhalte. Üblicherweise könnte man bei so einer Gelegenheit all das im Detail ausführen, aber wie furchtbar würde dieser Text werden? Seien Sie versichert, wir sind sehr stolz auf das, was wir erreicht haben. Aber ich möchte Ihnen etwas anderes erzählen.

Vertrauen ist der Anfang von allem. Zu besseren Zeiten war das einmal der Claim der Deutschen Bank. Es ist ein Satz, der mir immer noch oft in den Ohren klingt und das nicht nur weil mein Vater, der dieses Jahr in Ruhestand gegangen ist, stolze 49 Jahre lang dort gearbeitet hat. Vertrauen ist der Anfang von allem. Löst man den Spruch mal vom kriselnden Bank-Institut, so steckt dort für sich betrachtet viel Wahres drin. Für mich ist er ein Leitgedanke und zieht sich durch die Geschichte von DWDL.de.



Anfangs war es das Selbstvertrauen. Neben dem Studium und Nebenjob raubte mir diese Website viel Zeit und auch Geld. Als Student war das knapp und der Versuchung, dieses kostspielige Abenteuer zu beenden, musste mehrfach genügend Selbstvertrauen gegenüber stehen. Es speiste sich aus dem langsam aber stetig wachsenden Vertrauen der Branche in unsere Arbeit. So wurde 2006 aus einem Hobby eine Unternehmung - weil Kollegen, die für das Wagnis DWDL.de anderweitige berufliche Pläne aufgaben, Vertrauen hatten.

Die Geschichte unserer Website ist eine Geschichte der ergriffenen Chancen und genutzten Gelegenheiten - und hat in den bisherigen 15 Jahren die Leben vieler verändert und geprägt, die mitgewirkt haben. Sie, liebe Leser, sehen im Medienmagazin DWDL.de völlig zu Recht zunächst einmal ein Informationsangebot im Internet, aber lassen Sie mich versichern: Dahinter steckt ein leidenschaftliches Team. Egal ob es um Inhalte, die Website, das Redaktionssystem oder die Vermarktung geht - all das entsteht in Eigenregie.

DWDL-Team© DWDL.de/Marc Walter

Wir sind ein Team von inzwischen 13 Kolleginnen und Kollegen. Im Frühjahr haben wir größere Büros am Kölner Kaiser-Wilhelm-Ring bezogen, seit September haben wir unseren ersten Volontär im Team. All das ist möglich, weil uns von Ihnen - egal ob Leser, Partner oder Werbekunden - viel Vertrauen entgegengebracht wird, für das ich mich im Namen meines gesamten Teams bedanken möchte. Reichweite, Umsatz - all das ist nur ein Beleg für den Status Quo. Vertrauen wiederum ist ein wertvolles Pfand für die Zukunft. Wir wollen es uns - nicht frei von Fehlern - weiterhin Tag für Tag nach Kräften verdienen.