Nach dem WDR hat auch der WDR-Rundfunkrat seinen Segen gegeben: Die Verträge mit der Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion GFF über die Produktion der "Lindenstraße" wurden um die Staffeln 32 bis 34 verlängert. Damit darf die dienstälteste Weekly im deutschen Fernsehen bis mindestens 2019 auf Sendung bleiben.

Die "Lindenstraße" hat in den letzten Jahren deutlich an Zuschauerzuspruch eingebüßt, erzielte etwa im ersten Halbjahr über viele Wochen hinweg nur einstellige Marktanteile. Zuletzt lugte man aber wieder regelmäßiger über die 10-Prozent-Marke. In letzter Zeit war Das Erste häufiger nicht allzu pfleglich mit der "Lindenstraße" umgegangen. Während es über Jahrzehnte kaum denkbar schien, die Serie ausfallen zu lassen oder nicht im Ersten zu zeigen, kam das in den letzten Monaten schon einige Male vor.

"Drei Jahre ‚Lindenstraße‘ sind gesichert: Das freut mich persönlich sehr, denn die traditionsreichste ‚Weekly‘ im deutschen Fernsehen ist beim WDR in den besten Händen. Und vor allem ist das eine gute Nachricht für die zahlreichen Fans der ‚Lindenstraße‘. Sie können sich auf einen stringenten und spannenden Erzählfluss mit vielen neuen Geschichten und Ereignissen freuen", sagte WDR-Intendant Tom Buhrow anlässlich der Vertragsverlängerung.