Obwohl keine deutsche Mannschaft im Finale der Champions League stand, war die Marktführerschaft des ZDF am Samstagabend nicht ansatzweise in Gefahr. Das erst im Elfmeterschießen entschiedene Stadt-Duell zwischen Real und Atlético Madrid verzeichnete im Schnitt 8,19 Millionen Zuschauer und einen starken Marktanteil von 31,2 Prozent. Für einen neuen Saison-Rekord reichte das freilich nicht, schließlich hatten das Aus der Bayern im Halbfinale sogar bereits mehr als elf Millionen Fans gesehen.

Und auch die Quoten des Vorjahres blieben unerreicht: Damals zählte alleine das ZDF beim Sieg von Barcelona über Juventus Turin im Schnitt über 9,7 Millionen Zuschauer. 2014 hatten das Endspiel dagegen knapp 800.000 Zuschauer weniger gesehen als diesmal - auch damals standen sich übrigens beide Teams aus Madrid gegenüber. Siegreich war der Mainzer Sender indes auch beim jungen Publikum, wo das Interesse angesichts eines Marktanteils von 33,0 Prozent sogar noch etwas größer ausfiel. 2,98 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bescherten dem ZDF am Samstag somit auch hier die unangefochtene Spitzenposition.

Unterm Strich war es für das ZDF übrigens die bislang am wenigsten erfolgreiche Saison, auch wenn sich eine durchschnittliche Reichweite von mehr als sieben Millionen Zuschauern pro Spiel freilich trotzdem sehen lassen kann. Dass die Quoten diesmal jedoch nicht so hoch ausfielen wie in den Jahren zuvor, hängt wohl auch damit zusammen, dass sich prominente Vertreter wie Dortmund und Schalke nicht für die Champions League qualifizieren konnten und stattdessen in der Europa League vertreten waren. Für die höchste Fußball-Reichweite sorgte daher in diesem Jahr bislang nicht die Königsklasse, sondern das vor einer Woche ausgetragene Finale des DFB-Pokals.

Doch zurück zum Champions--League,Finale, das am Samstag nicht nur im ZDF zu sehen war, sondern auch bei Sky - dort verfolgten im Schnitt 340.000 Zuschauer den letzten Einsatz von Marcel Reif, sodass der Marktanteil während der regulären Spielzeit in der Zielgruppe bei 2,0 Prozent lag. Beim Elfmeterschießen wurden zu später Stunde ähnliche Werte erzielt. Ein ernüchterndes Fazit wird man derweil bei der ARD ziehen, wo man tagsüber erstmals über Stunden hinweg den "Finaltag der Amateure" ausstrahlte. So waren ab 12:30 Uhr zunächst nur 530.000 Zuschauer dabei, die mäßigen 6,3 Prozent Marktanteil entsprachen, ab kurz nach 17 Uhr lief's mit 1,37 Millionen Zuschauern sowie 10,2 Prozent aber zumindest solide. Beim jungen Publikum reichte es zu diesem Zeitpunkt übrigens für weit überdurchschnittliche 9,8 Prozent.