Kai Pflaume, Bernhard Hoecker und Elton befinden sich weiterhin auf Rekordjagd im Vorabendprogramm. Man muss schon viele Jahre zurückgehen, um höhere Reichweiten auf dem 18-Uhr-Sendeplatz im Ersten zu finden - am Dienstag knackte "Wer weiß denn sowas?" nun sogar erstmals die Marke von drei Millionen Zuschauern. Im Schnitt waren 3,01 Millionen Zuschauer dabei, um die Rateshow zu sehen und damit noch einmal über 200.000 mehr als beim bisherigen Bestwert. Der Marktanteil lag bei stolzen 17,1 Prozent. Das reichte erneut, um die "SOKO"-Wiederholung im ZDF knapp hinter sich zu lassen.

Zuschauer-Trend: Wer weiß denn sowas?
Wer weiß denn sowas?

Die Quiz-Schiene sorgt inzwischen für einen echten Einschaltimpuls, denn im Vergleich zu "Brisant" gewann die Show über eine Million Zuschauer hinzu. Gut lief es aber auch beim jungen Publikum, wo ARD und ZDF um 18:00 Uhr inzwischen fast schon Welten trennen. Während die "SOKO Köln" auf gerade mal 3,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kam, steigerte sich "Wer weiß denn sowas?" auf überzeugende 8,3 Prozent. Und auch danach war der Sender noch stark unterwegs - dank der Zweitliga-Relegation zwischen den Würzburger Kickers und dem MSV Duisburg, die sich im Rückspiel noch einmal kräftig steigern konnte.

Nachdem das erste Aufeinandertreffen am vorigen Freitag noch von weniger als drei Millionen Zuschauern gesehen wurde, brachte es die Live-Übertragung des Rückspiels nun auf 4,19 Millionen Zuschauer sowie richtig gute 14,9 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 13,9 Prozent ebenfalls erstaunlich gut. Die "Tagesschau" verzeichnete in der Halbzeit mit 5,33 Millionen Zuschauern übrigens den Tagessieg. Aber auch "In aller Freundschaft" erwies sich im weiteren Verlauf des Abends wieder als Erfolg und wusste mit genau fünf Millionen Zuschauern sowie 16,4 Prozent Marktanteil zu überzeugen.

Zufrieden kann man aber auch beim ZDF sein, wo die "ZDFzeit"-Doku über die Frage "Wie gut sind unsere Süßigkeiten?" mit 3,22 Millionen Zuschauern auf 10,5 Prozent Marktanteil kam. Auch "Frontal 21" präsentierte sich anschließend mit 2,70 Millionen Zuschauern in deutlich besserer Form als vor sieben Tagen - damals hatten nämlich sogar weniger als zwei Millionen eingeschaltet. Gut lief's derweil auch für "Die Anstalt", die nach dem "heute-journal" noch 2,68 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher hielt und nicht zuletzt bei den Jüngeren mit 9,2 Prozent Marktanteil punktete. "#Beckmann" tat sich dagegen im Ersten wieder schwer und kam am späten Abend nicht über 1,30 Millionen Zuschauer sowie 7,7 Prozent Marktanteil hinaus.