Am 12. März 1996 strahlte RTL die erste Folge von "Alarm für Cobra 11" aus - und auch wenn die Quoten seither deutlich gesunken sind, so kann sich der Kölner Sender auch heute noch auf den Dauerbrenner verlassen. Wann RTL neue Folgen ins Programm nimmt, steht zwar noch nicht fest, dafür aber wird es bei RTL Nitro anlässlich des Serien-Geburtstags ein Jubiläumsspecial zu sehen geben. Auf den Tag genau 20 Jahre nach Ausstrahlung der ersten Folge zeigt RTL Nitro am Samstag 12. März um 22:05 Uhr "20 Jahre Alarm für Cobra 11 - Die 11 spektakulärsten Stunts". Im Vorfeld laufen wie gewohnt Wiederholungen der Serie.

Moderiert wird das Special, das ebenso wie die Serie von Action Concept produziert wird, von Stuntfrau Miriam Höller, die für RTL Nitro bereits das "Nitro Autoquartett" präsentierte. "Die Serie ist auch ein Grund für meinen Traum gewesen, Stuntfrau zu werden", sagt Höller. "Die Faszination, Außergewöhnliches zu tun, hat mich seitdem nicht mehr losgelassen. Als dann die ersten Produktionen der Serie, bei denen ich selbst als Schauspielerin und Stuntfrau mitgespielt habe, im TV liefen, ist ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen. Nun das 20-jährige Jubiläum moderieren zu dürfen, ist eine spannende und große Ehre für mich."

Im Rahmen der Sendung blickt Höller aber nicht nur auf diverse "Cobra 11"-Stunts zurück, sondern präsentiert zahlreiche Serien-Fakten aus zwei Jahrzehnten. Darüber hinaus trifft sie auf den "Cobra 11"-Produzenten Hermann Joha.