Nachdem sich der WDR dazu entschlossen hat, eine wenig gelungene "Hart aber fair"-Ausgabe zum Thema Gleichstellung von Mann und Frau aus der Mediathek zu nehmen, sah sich Fernsehdirektor Jörg Schönenborn zu Wochenbeginn dazu genötigt, sich zu dem Vorgang zu äußern. Dabei kündigte er an, dass das Thema noch einmal aufgegriffen werden soll. Einem Bericht der "Bild"-Zeitung zufolge soll dabei möglichst dieselbe Runde noch einmal zusammenkommen wie im März.

Demnach haben alle Teilnehmer bis auf den im Urlaub weilenden Grünen-Politiker Anton Hofreiter bereits zugesagt. Darüber hinaus soll auch eine der Beschwerdeführerinnen als Gast bei "Hart aber fair" auftreten. Der WDR wollte sich gegenüber "Bild" zunächst nicht äußern und verwies auf den Planungsprozess der Sendung, die voraussichtlich am 7. September stattfinden wird. Dafür hat sich mit FDP-Vize Wolfgang Kubicki einer der damaligen Gäste zu Wort gemeldet: "Meine erste Frage in der Runde wird sein: Lieber Herr Plasberg, was darf ich sagen, ohne gleich wieder aus der Mediathek zu fliegen?"

Neben Kubicki werden unter anderem Schauspielerin Sophia Thomalla und Autorin Anne Wizorek erneut mit dabei sein. Nach der Ausstrahlung war massive Kritik an der Talkshow lautgeworden. So hatte die Landesarbeitsgemeinschaft der Gleichstellungbeauftragten in NRW dem Moderator Frank Plasberg "manipulative" Fragen vorgeworfen. Der WDR-Rundfunkrat bezeichnete die Sendung als zwar "unseriös", wies eine Beschwerde in der vergangenen Woche jedoch zurück.

Mehr zum Thema