"Alles was zählt" kehrt gewissermaßen zu den Wurzeln zurück: Vom Herbst an soll nach DWDL.de-Informationen das Eislaufen wieder eine größere Rolle in der RTL-Dailysoap spielen: Von Seiten des Senders heißt es, dass Eiskunstlaufen vom 7. Oktober an als weiteres begleitendes sportliches Element der täglichen Vorabendserie hinzukommen wird. Parallel dazu wird auch eine neue Hauptfigur Einzug in die Serie halten - um wen es sich dabei handelt, will der Kölner Sender allerdings noch nicht verraten.

Die Szenen auf dem Eis mit der neuen Hauptdarstellerin sollen ab Ende des Monats, zunächst einmal wöchentlich, in einer Kölner Eishalle gedreht werden. Das stellt Schauspieler und Team gleichermaßen vor eine große Herausforderung, denn wegen der hohen Auslastung der Halle müssen die Dreharbeiten überwiegend in der Nacht stattfinden.

Und darum geht es in dem neuen Handlungsstrang: Ingo Zadek (André Dietz) erfährt nach dem Tod seines Vaters, dass er adoptiert wurde und eine 21-jährige Halbschwester namens Marie hat. Die Suche nach Marie gestaltet sich nicht einfach, aber Ingo setzt alles daran, sie zu finden und die "verlorene" Zeit aufzuholen. Zu seiner Überraschung ist Marie eine erfolgreiche Eiskunstläuferin. Die erste Begegnung in der Eishalle erinnert Ingo und die Steinkamps, die gerade ihr 30-jähriges Firmen-Jubiläum gefeiert haben, an alte Zeiten.

Erst vor wenigen Monaten hatten RTL und die Produktionsfirma UFA Serial Drama "Alles was zählt" neu positioniert. Das machte sich in Form steigender Quoten bemerkbar: So verzeichnete die Soap im April, Mai und Juni jeweils mehr als 14 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Zuletzt gelang es "Alles was zählt" Ende 2013, drei Monate in Folge über dieser Marke zu liegen.