Bereits seit knapp acht Jahren sucht RTL im Rahmen von "Vermisst" nach vermissten Menschen - anfangs mit Julia Leischik, seit deren Wechsel zu Sat.1, wo sie mit "Bitte melde dich!" ein baugleiches Format präsentiert, nun schon einige Jahre mit Sandra Eckardt. Auch die ARD hat diesen Thema nun offensichtlich für sich entdeckt und wird gegen Jahresende eine entsprechende Sendung mit Kai Pflaume starten.

Am Sonntag hat Pflaume bereits einen Bewerberaufruf für "Wo bist Du?", wie das neue Format heißen soll, gestartet. Gesucht werden Menschen, die einen anderen Menschen suchen, beispielsweise Adoptivkinder, die ihre leiblichen Eltern kennenlernen wollen. Zusätzlich sollen sich auch Menschen melden, die von einem anderen Menschen wissen, dass dieser jemanden vermisst und so eine große Überraschung möglich machen. "Wo bist Du?" wird dabei von I&U produziert und wird offenbar etwas größer als die Vorbilder mit einer Liveshow im Dezember aufgezogen, wie es in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" heißt.

Gegenüber der "FAZ" bestätigte Pflaume dann auch, dass es eine Fortsetzung der durchaus sehenswerten Reihe "Zeig mir deine Welt" geben wird. In dem Format gibt sich Pflaume ausnahmsweise mal nicht als Unterhalter und wechselt die Perspektive; vor zwei Jahren betrachtete er die Welt aus der Sicht von Menschen mit Downsyndrom. Anfang kommenden Jahres soll es nun zwei neue Folgen gebe, die unter dem Titel "Dein letzter Wunsch" stehen. "Der Tod gehört zum Leben dazu. Tod und Sterben - das erscheint uns immer düster", so Pflaume, der in dem Format Menschen begleiten wird, die den Tod vor Augen und noch einen letzten Wunsch haben. "Wir möchten den Zuschauern die Geschichte von Menschen erzählen, die mit ihrem Schicksal ins Reine gekommen sind", meint Pflaume in der "FAZ".