Bei der neunten Staffel von „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ setzt RTL-Vermarkter IP Deutschland und Werbekunde Bahlsen die Zusammenarbeit fort - mit einer Neuerung. Als Highlight der Werbekampagne für den Keksriegel PickUp gibt es acht Mal einen neuen Programmsplit, also Einzelwerbespot, der aktuelle Ereignisse aus dem Camp aufgreift. Diese Spots werden tagesaktuell von RTL Creation in köln produziert: Morgens kreiert und mittags gedreht, wird der jeweilige Spot abends im Umfeld der Sendung ausgestrahlt und online verlängert. „Wir wollten einen Schritt weiter gehen“, erklärt Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions bei IP Deutschland, im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de. "TV-Werbung ist nicht nur sexy, sondern kann auch tagesaktuell sein. Dies beweisen wir mit Bahlsen durch eine Kampagne, die mit jeder Ausstrahlung individuell auf die Geschehnisse im Camp eingeht.“



Möglich macht das die Zeitverschiebung zwischen Australien und Deutschland. „Wenigstens in dieser Hinsicht mal ein Vorteil“, scherzt Mann (Foto). Wenn Europa schläft, wird in Australien die Dschungelprüfung aufgezeichnet, die am nächsten Abend ausgestrahlt wird. So werden von RTL Creation Werbespots im Stile der für Pick Up-Werbespots typischen Monologe aufgezeichnet, die sich auf die aktuelle Dschungelprüfung beziehen. RTL Creation übernimmt in diesem Fall also sogar die Gestaltung der Werbemittel für IP-Kunden Bahlsen. Eine nochmal intensivere Zusammenarbeit. Sollte die tagesaktuelle Produktion unvorhergesehene Probleme mit sich bringen, liegt für den Notfall ein Havarie-Spot vor. „Pick Up ist die junge, freche Marke aus dem Hause Bahlsen, mit der wir immer wieder neue Sachen ausprobieren, denn Pick Up ist der etwas andere Riegel“, so Kamran Wührmann, Marketing Direktor bei Bahlsen.

Lars-Eric Mann© IP Deutschland


Auch in diesem Jahr wird es darüber hinaus wieder ein Product Placement geben, das den Dschungel-Bewohnern „die kulinarische Bewirtung im Dschungel bereichert“. Online wird die Kampagne durch Break Ad Takeover und das Billboard Ad auf der Website sowie mit mobilen Werbemitteln ergänzt. In der RTL Now-App und der RTL Inside-App ist Bahlsen mit einem Mobile Interstitial und in der Inside App zusätzlich mit einen Kundenevent präsent. Insgesamt freut sich IP-Manager Lars-Eric Mann beim Blick über den Anbuchungsstand der neuen Staffel von „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“. Er sei „auf dem höchsten Stand ever“. Wie hoch das nun genau ist, will er auf Nachfrage aber nicht beantworten. Stattdessen erzählt Mann lieber: Die Sonderwerbeformen seien restlos ausgebucht. Tagesaktuell produzierte Werbespots kann man sich bei IP Deutschland auch für andere Formate mit hoher Zuschauerbindung vorstellen. Jetzt würde man aber erst einmal Erfahrungen damit sammeln.