Zuletzt fiel Nicolaus Fest, seit 2013 stellvertretender Chefredakteur der "Bild am Sonntag", mit seinem Kommentar "Islam als Integrationshindernis" auf, für den die "BamS" auch eine Rüge durch den Presserat kassierte. Er las sich als Ablehnung des Islams in Gänze - ausgerechnet zwei Tage, nachdem die "Bild" eine Kampagne für Toleranz gestartet hatte. Kai Diekmann hatte sich von dem Kommentar distanziert, Chefredakteurin Marion Horn mit einger Verspätung eine Entschuldigung hinterhergeschoben. Diekmann schrieb am Tag darauf in "Bild": "Bei 'Bild' und Axel Springer ist deshalb kein Raum für pauschalisierende, herabwürdigende Äußerungen gegenüber dem Islam und den Menschen, die an Allah glauben."

Dass dann auch kein Platz für Nicolaus Fest sein dürfte, sah man bei Springer offiziell anders. Nun geht er trotzdem, wie es seitens des Verlags heißt "auf eigenen Wunsch, um in Zukunft als freier Journalist zu arbeiten". Trotzdem bleibe er dem Haus verbunden. "BamS"-Chefredakteurin Marion Horn: "Ich danke Nicolaus Fest für seine hervorragende journalistische Arbeit und den leidenschaftlichen Einsatz in der Phase der Neugestaltung von 'Bild am Sonntag'".

Die Chefredaktion wird im Zuge des Abgangs von Nicolaus Fest verschlankt und besteht künftig nur noch aus Marion Horn und dem stellvertretenden Chefredakteur Tom Drechsler. Dafür wird die Ressortleiter-Ebene erweitert: Karolin Schneider verantwortet das neu geschaffene Ressort „Digitales & Social Media“, Cordula Posdorf übernimmt die Leitung des Ressorts „Leben“. Das Nachrichten-Ressort wird jetzt von Christoph Hülskötter geführt, seine neue Stellvertreterin ist Dorothee Apel. Außerdem ist Angelika Hellmann neue stellvertretende Politik-Chefin der "Bild am Sonntag". Marion Horn: "In meinem ersten Jahr als Chefredakteurin hat sich die gesamte Redaktion mit viel Veränderungsbereitschaft neu strukturiert. In Zukunft setzen wir vor allem darauf, die journalistische Themenbreite mit starken, eigenständigen Ressorts noch mehr ausbauen."

Mehr zum Thema