Etwas mehr als zwei Jahre auf Sendung, hat sich RTL Nitro aus Quotensicht prächtig entwickelt. Zuletzt verzeichnete der Sender konstant Marktanteile von 1,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und war damit nach DMAX der Größte unter den Kleinen. In der von RTL auserkorenen erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen lief es zwischenzeitlich mit 1,7 Prozent Marktanteil sogar noch ein Stück besser - und erst vor wenigen Wochen freute sich der Sender über den besten Tagesmarktanteil seit Sendestart. Der hatte starke 2,7 Prozent betragen. Inzwischen nimmt RTL Nitro sogar Kurs auf einen Platz in den Top 10. Eine beachtliche Entwicklung also, die nach den Vorstellungen von Senderchef Oliver Schablitzki gerne weitergehen kann.

In Hamburg präsentierte er am Donnerstag nun das Programm für die anstehende Saison. Der wohl spannendste Neustart ist hierbei die US-Sitcom "Anger Management", mit der Charlie Sheen nach seinem Aus bei "Two and a half Men" neue Gipfel erklimmen wollte. Es kam allerdings anders: Zuletzt erreichte der US-Sender FX nur noch selten mehr als eine Million Zuschauer. Dennoch ist die Sitcom für RTL Nitro ein heißes Eisen, auch wenn der große Sitcom-Hype inzwischen auch hierzulande zuletzt deutlich nachließ. Bedanken kann sich Schablitzki bei den Kollegen von Vox, die die Ausstrahlung schon vor mehr als zwei Jahren ankündigten.

Letztlich fehlte dann aber doch der Mut, sich für Sitcoms zu öffnen - wohl auch, weil man bis zuletzt nach einem passenden Umfeld suchte, es aber schlicht nicht fand. Dass die Serie bereits vor mehr als einem Jahr über den On-Demand-Dienst Watchever zum Abruf bereitstand, dürfte das Unterfangen, "Anger Management" bei Vox zu platzieren, ohnehin nicht einfacher gemacht haben. Und so wird Charlie Sheen in der neuen Saison also bei RTL Nitro seine neue Heimat im deutschen Fernsehen finden, quasi als Tausch für "Chicago Fire", das ursprünglich mal für Nitro geplant war, inzwischen aber bei Vox läuft. Mit "Modern Family" hat der RTL Nitro darüber hinaus die nach "Big Bang Theory" erfolgreichste US-Sitcom im Portfolio. Wenig überraschend wird man auch die vierte Staffel zeigen. Am Vorabend ist die Serie neuerdings übrigens auch zu sehen, auch wenn Modern Family" dort anfangs "hart an der Null-Linie geschrammt" sei, wie Schablitzki betonte. Zuletzt stiegen die Quoten jedoch. "Manchmal muss man sein Publikum auch überfordern", so der Senderchefs. Am Vorabend folgt im Herbst dann auch der junge Ed O'Neill mit "Eine schrecklich nette Familie". Ab 2015 kommt auch noch "King of Queens" hinzu.

Interessant auch, dass RTL Nitro das Finale der US-Serie "Breaking Bad" als Free-TV-Premiere zeigen wird. Bislang waren die Erstausstrahlungen hierzulande stets bei Arte zu sehen. Ebenfalls in Erstausstrahlung wird RTL Nitro die Thriller-Serie "Revolution" zeigen, die es in den USA zumindest auf zwei Staffeln mit immerhin 42 Folgen brachte. Im Winter soll's losgehen. Hinzu kommen "Law & Order: UK", die Mysteryserien "Heroes" und "Supernatural", die in Erstausstrahlung jedoch bei ProSieben Maxx gezeigt wird, sowie zahlreiche Serien-Klassiker, die für konstant hohe Quoten in der Daytime sorgen. Mit "Remington Steele" steht hier schon der nächste Klassiker in den Startlöchern.

Doch auch abseits der Fiction probierte sich der jüngste Spross der RTL-Familie in den vergangenen Monaten verstärkt aus. Bereits bekannt ist, dass man sich die Rechte am Autoformat "Top Gear" gesichert hat. Daneben startet im Herbst das kanadische Spin-Off des Auktions-Formats "Storage Wars". In der neuen Doku "High Tech Rednecks" geben die Männer von "Critter Gitters" zudem bald Gas im Programm des Senders - sie machen aus herkömmlichen Fahrzeugen regelrechte Monster-Geschosse. Deutlich natürlicher geht es derweil in "Wild Things" zu. In dieser von "Lost"-Darsteller Dominic Monaghan präsentierten Doku werden gefährliche und schier unglaubliche Tiere präsentiert.

Blut geleckt hat Oliver Schablitzki aber offenbar im Bereich der Eigenproduktionen. So präsentiert Peter Illmann in "Formel Eins" nach dem 30-jährigen Jubiläum im vergangenen Herbst neue Folgen mit Klassikern von Damals und Musik von Heute, und nach erfolgreichem Piloten wird das Musikmagazin "Nitrolaut" wird ab dem 21. August in Serie gehen und unter anderem Linkin Park und Jennifer Rostock unter die Lupe nehmen. Ebenfalls bereits bekannt war der TV-Ableger des Print-Magazins "Beef!", den RTL Nitro am 16. August im Rahmen seines "Fleischtags" testen wird. Darüber hinaus ist ein weiterer Thementag geplant, in den eine neue Heimwerker-Show mit Jan Köppen integriert werden soll. Köppen präsentiert darin Profi-Tipps, Werkzeuge und praktische Anleitungen. Über Details soll aber erst in den kommenden Tagen gesprochen werden, sagte Köppen in Hamburg. Fest steht aber schon, dass die Show von dibito.tv produziert werden soll - und damit von jener Firma, die schon für die neue RTL-Comedyshow "Was wäre wenn" verantwortlich zeichnet, in der Köppen ebenfalls Teil des Ensembles ist. 2015 soll's dann auch mit "Yps" weitergehen.