Rick and Morty in New York© M. Müller
Es bedarf schon einiges an Kreativität und Verrücktheit um die Aufmerksamkeit der reizüberfluteten New Yorker zu gewinnen. Doch am vergangenen Wochenende gelang dies dem Turner-Sender Adult Swim mit einer beeindruckenden Promotionaktion, die nicht nur die Touristen in Manhattan zum Staunen und Stehenbleiben brachte. Für die neue animierte Science-Fiction-Comedyserie "Rick and Morty" inszenierte Adult Swim einen Raumschiff-Absturz direkt auf dem Flatiron Pedestrian Plaza an der 23. Straße Ecke Broadway, der verblüffend echt erschien und als Anlehnung an die Anfangsszene der ersten Folge gedacht war.

Rick and Morty© Adult Swim
In der neuen Comedyserie versucht der stets betrunkene und fortwährend rülpsende Wissenschaftler Rick seinen Enkelsohn Morty auf abenteuerliche Science-Fiction-Ausflüge in unbekannte und unerforschte Welten mitzunehmen, um dort mit dessen Hilfe gegen monsterähnliche Kreaturen zu kämpfen und hilfreiches Wissen auf die Erde zu bringen. Morty lässt sich immer wieder dazu hinreißen, seinen Großvater zu unterstützen und die Schule zu schwänzen, was Mortys Eltern natürlich gehörig gegen den Strich geht und somit ein ständiger Kampf zwischen Rick und Mortys Eltern besteht. Die offizielle Premiere der ersten Folge von "Rick and Morty" fand am gestrigen Montagabend auf Adult Swim statt, doch die Pilotfolge war bereits seit Anfang letzter Woche als Stream im Internet kostenfrei verfügbar. In der Anfangsszene werden Rick und Morty in einem selbstgebauten Ufo-ähnlichen Raumschiff gezeigt, wie sie dabei sind, die gesamte Welt mit einer Bombe zu zerstören. Natürlich stammte die Idee von dem furchtlosen Großvater Rick, der seinen Enkel erst an Bord einweiht und von jenem nur mit Mühe überzeugt wird, den Plan nicht durchzuziehen.



Rick and Morty in New York© M. Müller
Zwar kann in dieser ersten Szene ein Absturz des Raumschiffs vermieden werden, doch in New York entschloss sich das Marketing-Team von Adult Swim für einen Aufsehen erregenderen Auftritt und zeigte das abgestürzte "Rick and Morty"-Raumschiff in lebensechter Größe, wie es den Asphalt des öffentlichen Platzes vor dem berühmten Flatiron Building aufriss und Stühle und Tische zerstörte. Im hinteren Teil des Raumschiffs stieg unentwegt Rauch auf, was den Absturz noch realer darstellte. An Bord des Raumschiffs war Morty mit angstvoller Miene zu sehen, während sein Großvater Rick auf einer Bank mit einer Flasche Alkohol in der Hand saß.

Rick and Morty Werbeflyer© M. Müller
Anstatt offizielle Flyer in der Umgebung zu verteilen und New Yorker und Touristen auf die Promotionaktion aufmerksam zu machen, entschied sich Adult Swim für eine Guerrilla-Marketingvariante. In der ganzen Stadt verteilt waren an Ampeln und Säulen unprofessionell wirkende Werbeflyer angebracht, die mit dem Slogan "Spaceship For Sale" darauf hinwiesen, dass ein leicht lädiertes Raumschiff zum Verkauf stehe und am Wochenende und Montag besichtigt werden könne. Der Flyer gab keinerlei Hinweise zur Show oder dem Sender Adult Swim, um die Neugierde der Passanten nicht zu ruinieren, die vor Ort dann unzählige Fotos machten und erst beim Blick auf die neben dem Raumschiff stehende Bank realisierten, dass es sich um eine Promotionaktion für "Rick and Morty" handelte.

Rick auf Bank in New York© M. Müller
Die Show ist vom Humor und der Sprache her definitiv jenseits des Mainstreams angesiedelt, wofür Adult Swim auch bekannt ist, und soll das neue Aushängeschild des Senders werden, wie der Serienschöpfer und Sprecher der beiden Hauptcharaktere Justin Roiland in einem Interview während der Comic Con im Juli äußerte: "Wir hoffen, dass diese Comedyserie 'The Simpsons' von Adult Swim sein wird." In vorerst 10 halbstündigen Folgen muss "Rick and Morty" unter Beweis stellen, dass die Serie das Zeug hat, Kultstatus in den USA zu erreichen. Zumindest die TV-Kritiker zeigten sich im Vorfeld vorwiegend begeistert und sogar die sonst eher schwer zu imponierende New York Times bezeichnete "Rick and Morty" als "einfallsreiche Show".


Glee 100. Folge© FOX
Demnächst lässt FOX einen Traum vieler Serienfans wahr werden: Einmal über den Inhalt der Lieblingsserie mitbestimmen dürfen. Anlässlich der im März anstehenden 100. Folge der Musical-Serie "Glee" können die Fans seit letzter Woche darüber abstimmen, welche Songs in der Jubiläumsfolge performt werden sollen. Sowohl auf der "Glee"-Website als auch auf der Facebook-Fanpage können die Fans aus 30 vergangenen "Glee"-Songs ihre Top 10 auswählen, die dann neu gemixt und von den aktuellen "Glee"-Stars New Directions interpretiert werden.

Glee© FOX
Doch auch die alten Hasen der Show werden in der 100. Folge zu Wort kommen und in Form von Songs in Erinnerungen an ihre Highschool-Zeit schwelgen. Zur Auswahl stehen Klassiker wie bspw. "Don’t Stop Believin'" von Journey aus der allerersten Folge von "Glee" aber auch neue Hits wie "Roar" von Katy Perry. Im März wird sich zeigen, ob diese Maßnahme einen Quotenaufschwung bringen kann, den die Serie bitter nötig hätte, da "Glee" nur noch mittelmäßige Zuschauerzahlen holt.