Die Marktforscher von Nielsen haben am Mittwoch Zahlen für den Brutto-Werbemarkt im Oktober vorgelegt - und die fielen nicht schlecht aus. Über alle Mediengattungen hinweg wurde brutto 2,72 Milliarden Euro mit Werbung umgesetzt, im Oktober 2012 waren es noch 2,62 Milliarden Euro gewesen. Das Wachstum geht dabei zu einem großen Teil auf die Fernsehsender zurück, deren Bruttowerbeumsatz im Oktober um immerhin 6,1 Prozent über dem Wert des Vorjahresmonats lag.

Leichtes Wachstum gab's auch ind en Bereichen Internet, Publikumszeitschriften und Radio. Durchatmen konnten aber auch die Zeitschriften-Verlage: Im Oktober blieb immerhin eine neue Hiobsbotschaft aus. Der Brutto-Werbeumsatz lag mit 438 Millionen Euro im Oktober nur ganz leicht unter dem Vorjahr. Über die ersten zehn Monate des Jahres bleibt aber ein sattes Minus von 4,07 auf 3,70 Milliarden Euro bestehen.

Wie immer ist zu berücksichtigen, dass die Brutto-Zahlen nur eine begrenzte Aussagekraft besitzen, weil sie weder Rabatte noch unbezahlte Eigenanzeigen entsprechend berücksichtigen.