In der kommenden Woche wird "Aktenzeichen XY... ungelöst" mit einer um eine halbe Stunde verlängerten Sendung im ZDF zu sehen sein. Grund ist ein 22-minütiger Einspielfilm über das rätselhafte Verschwinden der damals dreijährigen Madeleine McCann aus Südengland bei einem Familienurlaub in Portugal. Das nochmalige Durchforsten der vorhandenen Unterlagen brachte neue Erkenntnisse und Spuren, die erstmals auch nach Deutschland führen. Aus diesem Grund wird "XY" nächste Woche Phantombilder zweier Männer zeigen, die offenbar Deutsch sprechen und denen bislang keine oder kaum Bedeutung beigemessen wurde.

Scotland Yard hat sich nach Angaben des ZDF aus diesem Grund an "Aktenzeichen XY" und den niederländischen Ableger gewandt, um gemeinsam noch einmal international in die Offensive zu gehen. In der XXL-Ausgabe der TV-Fahnung wird Rudi Cerne zudem die Eltern des Mädchens im Studio begrüßen. " Bereits am 14. Oktober wird das verzweifelte Ehepaar in der britischen Fahndungssendung "Crime Watch" zu sehen sein, ehe einen Tag später Andy Redwood, Chefermittler von Scotland Yard, in der niederländischen Sendung "Opsporing Verzocht" auftritt.

Erst im Sommer hatte das ZDF eine Ausgabe von "Aktenzeichen XY... ungelöst" verlängert. Damals wurde für die Sendung der Berliner Tunnel-Raub nachgestellt. Nach Angaben des Senders handelte es sich dabei um den aufwändigsten und längsten Film in der Geschichte des Formats.