Unitymedia baut sein Senderangebot in NRW und Hessen aus. Musikfans können sich auf die Rückkehr von Deluxe Music freuen. Bereits ab Dienstag dieser Woche wird der Musiksender, der im Zuge der Insolvenz aus dem Unitymedia-Kabelnetz verschwunden war, wieder zurückkehren. Für die neuen Eigentümer, die High View Gruppe von Alexander Trauttmansdorff, ist das ein bedeutender Schritt, die technische Reichweite wieder auszubauen.

Neben Deluxe Music umfasst die Einigung zwischen der High-View-Gruppe und Unitymedia zudem noch die Verbreitung zweier weiterer Sender: Auch der Dokusender Planet ist ab Dienstag in hochauflösender Form zu empfange, zudem wird der Rockmusiksender RCK.tv ebenfalls bei Unitymedia verbreitet. Beide Sender sind im Pay-TV-Komplettpaket "DigitalTV Allstars" enthalten.

Ausgebaut wird das HD-Angebot von Unitymedia ab dem 13. November auch durch zwei weitere RTL-Sender: Sowohl RTL Living als auch Passion werden dann in besserer Bildqualität zu sehen sein. Damit ist nun das gesamte RTL-Pay-TV-Senderportfolio bei Unitymedia auch in HD zu empfangen - als erstem Anbieter überhaupt. "Wir freuen uns, dass mit der Einspeisung von RTL Living HD und Passion HD ins Netz von Unitymedia erstmals alle Pay-TV-Sender der Mediengruppe RTL Deutschland in hochauflösender Qualität bei einem Kabelnetzbetreiber vereint sind. Dies ist ein weiterer, konsequenter Schritt im Hinblick auf die Verbreitung unseres Senderangebots in HD", so Andre Prahl, bei der Mediengruppe RTL Deutschland für die Programmverbreitung zuständig.

Neu dazu kommt zudem ab dem 13. November der Pay-TV-Sender Penthouse TV. Zudem können Sky-Abonnenten wie kürzlich angekündigt 13 weitere Sender in HD empfangen.