Die Einschaltquoten sprachen eine deutliche Sprache: Nachdem schon die erste Folge nur schwache Quoten verzeichnete, ging das Interesse an der neuen US-Serie "Person of Interest" in den vergangenen beiden Wochen noch weiter zurück - am Donnerstag musste sich RTL mit gerade mal noch 10,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe begnügen und sich noch dazu sehr deutlich der Sat.1-Serie "Criminal Minds" geschlagen geben. Für die Ansprüche des Kölner Marktführers ist das freilich viel zu wenig. Und so überrascht es nicht, dass RTL schnelle Konsequenzen zieht.

Bereits ab der kommenden Woche läuft "Person of Interest" eine Stunde später als bisher. Die Serie wandert auf den Sendeplatz um 22:15 Uhr und ersetzt die dort laufenden "CSI"-Wiederholungen. Im Gegenzug erhöht RTL die Dosis seiner Actionserie "Alarm für Cobra 11", die sich mit zuletzt knapp 17 Prozent mit Abstand am besten schlug. Anstelle von "Person of Interest" gibt's um 21:15 Uhr eine "Cobra 11"-Wiederholung zu sehen, sodass die Serie also zunächst in Doppelfolgen ausgestrahlt wird. Auch nach dem 11. Oktober, dem Start-Tag von "Transporter", bleibt "Alarm für Cobra 11" um 21:15 Uhr mit alten Folgen im Programm.