Kaum zu glauben, aber wahr: In einem gut zweiminütigen Clip, den das ZDF auf YouTube verbreiten ließ, ist Claus Kleber als Rapper zu sehen. Streng genommen rappt er natürlich nicht wirklich - stattdessen handelt es sich um dutzende Schnipsel, in denen einzelne Worte aus Klebers "heute-journal"-Moderationen zu einer neuen Version des Fanta-Vier-Klassikers "MfG" zusammengebaut wurden.

"MfG, mit freundlichen Griechen", heißt es im Text und mit Blick auf seine Co-Moderatorin werden Kleber keck die Worte "Wissen Sie, meine Frau heißt Gundula" in den Mund gelegt. Gundula Gause kommt in dem Clip übrigens ebenso zu Wort wie Bundeskanzlerin Angela Merkel, SPD-Chef Sigmar Gabriel und die beiden Kabarettisten Christoph Sieber und Tobias Mann.

Sieber und Mann stecken in Wirklichkeit hinter dem wilden Zusammenschnitt von Klebers Moderationen. Es handelt sich dabei nämlich um - gut gemachte - Werbung für die neue Kabarettshow "Mann, Sieber!", die sich als "politische Late-Night-Show" versteht und an diesem Dienstagabend ihre Premiere im ZDF feiern wird. Fortan wollen die beiden mit Stand-ups, Einspielern und Studio-Aktionen einmal im Monat auf das politische Weltgeschehen blicken. Ob das ähnlich gelungen ist wie der "MfG"-Clip, gilt es natürlich erst noch abzuwarten.

Neu ist die Idee dahinter jedenfalls nicht: So legte Late-Night-Star Jimmy Fallon dem ehemaligen NBC-Anchor Brian Williams schon im vorigen Jahr "Rapper's Delight" in den Mund. Für Claus Kleber wird es derweil offenbar zur Gewohnheit, dass junge Kollegen im Haus mit ihm werben wollen. Bereits zum Start von "heute +" war der eigentlich so seriöse Nachrichtenmann für ein augenzwinkerndes Video in ungewohnter Mission unterwegs.

Mehr zum Thema